F K G

(Freie Karnevals-Gruppe)

Seid 2007 als Prunk-Wagenbauer dabei.

 fkg

Die Gruppe ist ursprünglich aus einer Fußgruppe des DPSG Pfadfinderstammes St. Michael Andernach entstanden. Da der DPSG-Pfadfinderstamm St. Michael Andernach nicht mehr am Rosenmontagszug teilnahm und neben Pfadfindern viele weitere Mitstreiter hinzugestoßen waren nannte man sich um in „FKG – Freie Karnevals Gruppe“.

 
Seit 1994 ist die Gruppe „F.K.G.“ durchgängig im Andernacher Rosenmontagszug vertreten.
Aus einem Handkarren wurde 2000 ein kleiner Karnevalswagen, der von einem Geländewagen gezogen wurde. Für die Karnevalssession 2007 wurde dann der erste Traktoranhänger ausgebaut. Gebaut wurde damals noch unter „privatem Dach“.

 

Mitte 2007 ergab sich die Möglichkeit in die Wagenbauerhalle des Festausschuss Andernacher Karneval in der Füllscheuer umzuziehen. Seitdem sind wir ein fester Teil der Andernacher Wagenbauergemeinschaft.

Geblieben ist die Nutzung als Motiv-, Musik und Materialträger für die dazugehörige Fußgruppe.

Die Gruppenstärke liegt aktuell zwischen 20 und 26 Personen.

Voraussetzung für das jeweilige Motto ist immer eine farbenfrohe und kreative Umsetzung

 

» Kontakt FKG

» Bilder FKG

Rosenmontag 2019

 

 

 

Sponsoren und Mitstreiter sind immer

gerne gesehen!