Farbenprächtige Wagen für den Rosenmontagszug

Tollitätenpaar zeigt sich begeistert

» Bericht Blick Aktuell vom 19.02.2020

Andernach. Traditionsgemäß fand das Richtfest der Wagenbauer in der Halle in der Füllscheuer statt.

Richtfest 2020

Hier konnte man am Ende sehen: Der Andernacher Rosenmontagszug kann starten.

Rund 60 Wagenbauer haben ihre Aufgaben (fast) erledigt. Zahlreiche prächtige Motivwagen sind in den letzten Wochen und Monaten in der Wagenbauerhalle des Festausschusses entstanden. Der „letzte Schliff“ fehlt zwar noch, aber bis zum Rosenmontagszug werden die Prunkwagen in vollem Glanz erstrahlen. Davon konnte sich das Tollitätenpaar nebst Hofstaat überzeugen. Zuvor begrüßte Festausschusspräsident Jürgen Senft die zahlreichen anwesenden Gäste. Ob Wagenbauer, Stadtspitze, Vertreter der närrischen Corps, der Möhnen, der GERAK und auch die Vertreter aus Politik und Wirtschaft, alle waren gekommen, um gemeinsam zu feiern. „Hier ist die Schmiede des Andernacher Rosenmontagszuges“ darin waren sich alle Gäste einig. Präsente und eine riesige Motivtorte „versüßten“ dem Tollitätenpaar den Besuch. Als Anerkennung gab es zahlreiche Prinzenund Festausschussorden. Außerdem erhielt Marie-Christine Beitzel die Festauschussspange und Sabine Wölbert das Festausschusskreuz für ihre über 20-jährigen Wagenbauertätigkeiten. Tim Lahnstein, Mitglied des Festausschusses erhielt aus der Hand von Dirk Wittersheim (BDK) den Präsidenten Sonderorden für seine geleistete Arbeit. Die Begutachtung der prächtigen Motivwagen durch das Tollitätenpaar viel überaus positiv aus. Somit ist nun alles in die Wege geleitet und Andernachs Narren dürfen sich auf einen farbenprächtigen Rosenmontagszug freuen. WAM

Bericht als PDF